Die letzten Neuigkeiten und eine GROSSE BITTE!!!

Von: Lorraine Shelton [mailto:Lorraine@featherland.net]
Gesendet: Dienstag, 8. März 2005 00:46
An: turkish-angoras@yahoogroups.com
Betreff: [TA] Ataxia update

(Deutsche Übersetzung von Ursula Krusche. Danke Uschi, für Deine Mühe)

Dr. Duncan hat mich freundlicherweise heute angerufen, um mir bei der Zusammenfassung des bis jetzt Geschehenen zu helfen.
 
1) Eine Mutation eines Myelin-Basis Proteins wurde ausgeschlossen, unglücklicherweise. Es scheint eine axonale Anomalie zu sein. Myelinmutationen sind sein Forschungsgebiet, weshalb wir uns ursprünglich an ihn gewandt haben. Es war eine Vermutung, basierend auf einigen vorläufigen Pathologiedaten, aber sie hat sich nicht bestätigt. Forschung  ist oft so.... da muß man schon Glück haben.
 
2) Er ist „schrecklich enttäuscht“ wie „normal“ die Gewebeproben sind. Das Cerebellum und das Rückenmark erscheinen mikroskopisch „zu normal“, um die klinischen Symptome zu erklären. Unglücklicherweise bedeutet dies, daß es weniger wahrscheinlich ist, daß unsere Krankheit den „AHA! Das hab ich schon mal gesehen“ Effekt auslöst. Die Anomalie ist nicht so ausgeprägt, als daß sie auf eine Genanomalie hindeuten würde. Wenn es z. B. eine Liposomen-Speicherkrankheit wäre, dann wäre die Suche nach dem Gen viel einfacher.
 
3) Der nächste Schritt ist eine Analyse der D N A Marker Verbindungen. Dr. Leslie Lyons hat die beste Bibliothek über Marker und stellt sie jedem Forscher, der sie benötigt zur Verfügung. Das Problem hier ist einfach: GELD. Es bedarf $ 60 – 70 000  um eine Linkage-Studie zu finanzieren. Wenn wir Glück haben, weißt unsere Krankheit einen Marker in der Nähe des mutierten D N A- Stranges auf, der auf ein bekanntes Gen für die Entwicklung des Zentralnervensystems hindeutet. Wenn wir Pech haben, wird trotz der hohen Kosten keine entsprechende Marker-Verbindung gefunden. Die Forschung ist also SEHR riskant und einen Finanzierungsträger dafür zu finden SEHR schwierig.
 
Die an diesem Punkt aussichtsreichste Möglichkeit wäre, vorab genügend Geld zu sammeln, um einen Forschungszuschuß von der Winn Foundation beantragen zu können. Wenn wir $ 5.000 – 10.000 sammeln können, wird Winn dies verdoppeln und das KÖNNTE genug Geld sein um einem Labor, welches eine ähnliche Krankheit wie unsere erforscht, eine Anreiz zu bieten eine Linkage-Studie durchzuführen. Wenn wir das Geld nicht zusammenbringen, dann gibt es nicht ausreichend Leute die sich genügend dafür interessieren diese Krankheit aus unserer Rasse zu tilgen und wir sind dann kein vorrangiges Forschungsgebiet.
 
Dr. Ian Duncan bedauert dies sehr. Er wünscht wirklich, er hätte die notwendige, nicht zweckgebundene Finanzierung zur Verfügung, um die Möglichkeiten seines Labors zur Erforschung unserer Krankheit einzusetzen. Aber die NIH Förderung ist im gesamten Land auf einem Tiefpunkt und Geld treibt nun mal die Forschung an.
 
Sehr traurig.
 
Er ist immer noch willens mehr Arbeit für uns in diese Sache zu stecken und ich werde euch über Neuigkeiten informieren, sobald sie verfügbar sind.
--Lorraine
 

Eine große Bitte von mir an alle Lesenden:

Wie Sie der E-mail entnehmen können, ist für den Bestimmungsversuch des krankmachenden Genes Geld erforderlich. Dazu benötigen wir erst einmal Spendenzusagen, um einschätzen zu können, ob der notwendige Betrag erreicht wird. Für den Fall das der Betrag erreicht wird, müssen die Spendenzusagen eingelöst werden.

Jede noch so kleine Spende hilft! Ich möchte alle Lesenden herzlichst bitten, uns bei dem Kampf gegen diesen Gendefekt zu helfen. Einige Züchter haben bereits Spendenzusagen gegeben, der aktuelle Betrag liegt bei:

$ 2700,00

Eine Liste aller Spender wird in Kürze hier veröffentlicht.

Spendenzusagen nimmt die amerikanische Türkisch Angorazüchterin "Leigh Polli", mail: capaqua@attitude.com entgegen und sammelt sie. Sollten Sie ebenfalls ein paar Euros für unseren Kampf gegen die Ataxie übrig haben, mailen Sie Leigh Polli bitte den Betrag Ihrer Spendenzusage und Ihre vollständige Anschrift. Sollten Sie Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben, können Sie Ihre Spendenzusage auch an mich (Ute Kunze; ute@angoraweb.de ) senden. Ich werde sie übersetzen und an Leigh Polli weiterleiten.

Im Vorfeld möchte ich mich schon mal ganz herzlich bedanken!!

 

        

 

[home]          [Inhaltsverzeichnis]         [e-mail]          [gästebuch]