Begleiten Sie Eliza und mich....



Hiermit möchte ich Sie herzlich einladen, Eliza von Morija (eine 1 1/2 jährige Türkisch Angora Kätzin) und mich (Eliza´s Dosi und Bauchkrauler) durch ihre Schwangerschaft zu begleiten. Lassen Sie sich von der Spannung werdenden Lebens, der Vorfreude, des Bangens und des Wunders der Geburt anstecken. Diese Seite wird so oft mich möglich in den nächsten zwei Monaten aktualisiert.

        
       
16. Dezember 2002


Ich höre leise gurrende Laute durch unser Haus tönen. Kein Miauen, nein, es hört sich an wie das Gurren turtelnder Tauben oder wie der leise Lockruf einer rolligen Katze! Ich unterbreche sofort meine Arbeit, schließlich habe ich lange auf diesen Moment gewartet. In der Küche sitzt Eliza, sie schaut mich an, ihre Brust hat sie auf ihre Vorderpfötchen gelegt, den Popo gegen den Himmel gestreckt, den Schwanz zur Seite gebogen und .... sie gurrt. Keinen Zweifel, sie ist rollig! Ein Bräutigam ist auch schon ausgesucht. Mein eigener Deckkater soll der Auserwählte sein: Ch. Azima`s Just Purrfect of Hosca kal.

Ich entscheide mich Eliza und Justy heute nicht mehr zusammen zu lassen, schließlich ist es schon spät und dunkel. Sicher, man braucht kein Licht um "es" zu tun, dennoch wollte ich den beiden Liebenden eine hellere Umgebung bieten und nicht zuletzt mir die Möglichkeit, das Liebestreiben zu beobachten.
 

        
       
17. Dezember 2002


Heute soll es soweit sein: Eliza und Justy haben ihr "Stell-Dich-Ein". Ich setzte Eliza und Justy zusammen in unserem Deckraum. Da die beiden sich kennen waren sie sich gleich vertraut. Eliza rollte sich vor Justy auf den Boden, inspizierte den Raum und gurrte was das Zeug hielt. Justy lief schnuppernd und tief inhalierend hinter ihr her. Oh ja! Diese Frau roch anders als sonst! Er wusste sofort was zu tun war. Kurz nachdem ich beide zusammengesetzt hatte, ritt er das erste Mal probeweise auf, brachte sich aber sofort in Sicherheit: Erst einmal testen was sie macht ;-) Puuhhh, Versuch gut gegangen, "Mann" kann es wagen.

Zweiter Anlauf ohne Loslassen, Eliza nahm sofort die Deckstellung ein, Justy rückte sich noch etwas zurück, suchte die bestmöglichste "Operationsstellung", zielte, traf und verharrte ein paar Sekunden. Eliza unter ihm, stieß einen bösen, brummenden Ton aus. Oh Oh, mit einem Rettungssprung brachte sich Justy unter dem Kratzbaum in Sicherheit. Eliza fauchte ihm noch entrüstet hinterher und wälzte sich anschließend wie eine Sprungfeder auf dem Boden hin- und her.

Wie schön :-) Wenn alles gut geht, werden wir in 65 Tagen Babies bekommen! Ich ließ die beiden noch den ganzen Tag zusammen. Fauchen, Kreischen und Brummen über den Tag verteilt, waren ein sicheres Indiz dafür, dass sich die Beiden sehr angestrengt haben.

Einige wissenschaftliche Daten:
Es ist sinnvoll Kater und Katze 48 Stunden nach erfolgter Deckung zu separieren. Durch den Reiz des Deckaktes wird in der Hirnanhangdrüse ein Hormon, das Luteinisierungshormon (LH) freigesetzt, welches die Reifung der Eizellen veranlasst. Eine einmalige Deckung reicht meist nicht aus, um den LH-Spiegel in genügender Weise anzuheben, erst mehrmalige Deckungen lassen ihn in ausreichenden Masse ansteigen. Bei einer längeren Deckzeit als drei Tage, läßt sich der Zeitpunkt der Geburt nicht mehr genau bestimmen.
 
Die Spermien wandern in den Gebährmutterhals.

 

        
       
18. Dezember 2002


Ich habe Eliza noch am Vorabend wieder von Justy getrennt um die bei mit zu haben. Am Morgen des heutigen Tages muss ich feststellen, dass sie nicht mehr rollig ist. Sie will nur noch schlafen... Zweifel überkommen mich. Kann das sein? Nur einen Tag rollig?

Ich entscheide mich, sie nicht mehr mit Justy zusammen zu lassen. Entweder hat es funktioniert oder es hat nicht sein sollen. Nun heißt es abwarten.

Einige wissenschaftliche Daten:
Ovulationszeitpunkt (Freisetzung einer reifen Eizelle von einem ovariellen Folikel). Sie findet normalerweise ungefähr 24 bis 6 Stunden nach der Deckung statt.
 

 

        
       
19. Dezember 2002

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Ovulationszeitpunkt (Freisetzung einer reifen Eizelle von einem ovariellen Folikel). Sie findet normalerweise ungefähr 24 bis 6 Stunden nach der Deckung statt.
 

 

        
       
20. Dezember 2002

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Das Spermium erreicht die Eizelle in den Eileitern. Die Befruchtung findet statt.
Nach dem Eisprung entwickeln sich auf dem Eierstock Gelbkörper, welche das Progesteron, das sogenannte Trächtigkeitshormon, freisetzen. Die Gelbkörper sind bei einer erfolgreichen Befruchtung bis zur Geburt hormonell aktiv.

 

        
       
21. Dezember 2002

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Die befruchteten Eizellen wandern nun die Eileiter hinunter in die Uterus Hörner.
Die Wanderung erfolgt solange, bis zwischen den einzelnen Eizellen ein gleichmäßiger Abstand in den Uterushörnern entstanden ist.
Während dieser Wanderung wächst die Eizelle zu einer Blastozyste. Eine Blastozyste ist ein 5 Tage alter Embryo, der seine Hülle verlassen (=schlüpfen) muss, um sich einnisten zu können.

 

        
       
26. Dezember 2002


Eliza hat in den letzten Tagen viel geschlafen. Es scheint, als das sie Kraft für ein großes Ereignis sammeln muss. Ob sie vielleicht doch schwanger ist?

Die sonst sehr mit anderen Katzen verträgliche Eliza, wird immer öfter ungnädig gegenüber ihren Artgenossen. Unsere Halbstarken gehen ihr auf die Nerven, sie verteilt immer öfter Kopfnüsse. Um ihre Ruhe zu haben, zieht sie sich auf unseren Küchenschrank zurück. Dort schläft sie ausgibig.

 

        
       
29. Dezember 2002

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Die Blastozyste nistet sich in die Gebärmutter ein.
Dort wächst die Blastozyste zu einem Embryo herran. Es bildet sich rasch eine gürtelartige Plazenta um den Fötus an, die den Stoffaustausch mit der Mutter gewährleistet.
In den nächsten zwei Wochen entwickeln sich alle wichtigen Organe bei den Embryonen.

 

        
       
31. Dezember 2002


Heute ist Sylvester, wir werden ihn ganz ruhig mit unseren Kindern und Katzen verbringen. Der Deckzeitpunkt ist nun 14 Tage her. Ob man schon die kleinen kugelartigen Gebilde der Föten im Bauch von Eliza tasten kann? In einem günstigen Zeitpunkt, während Eliza mit mir schmust, taste ich ihren Bauch ab. Kein großer Umstand, denn Eliza ist eine sehr schlanke Katze.

Da sind sie! Ich kann sie fühlen! Eins..zwei..drei.. dann hat Eliza genug und mag nun nicht mehr am Bauch gekrabbelt werden. Naja, ich bin zufrieden und weiß, was ich wissen wollte: Sie ist schwanger! Bald bekommen wir kleine, süße Katzenbabys.

Einige wissenschaftliche Daten:
Ungefähr 14 Tage nach dem Deckakt können die Feten als kugelartige Gebilde durch die Bauchwand ertastet werden.

 

        
       
06. Januar 2003


Heute ist der Tag, an dem sich Eliza's Zitzen verändert haben sollten. Wenn ich über ihren Bauch streichel, kann ich sie deutlich tasten. Eine Kraul- und Kuschelstunde nutze ich zum nachschauen. OH JA! Mich blinken 8 pinkfarbene kleine Zitzen an. Ein untrügliches Zeichen einer Schwangerschaft. Ich weiß, dass das Foto von Eliza`s Zitze nicht gerade scharf ist, aber ich hoffe, dass man trotzdem etwas erkennen kann.

Einige wissenschaftliche Daten:
Die Zitzen der Katze färben sich rosa und vergrößern sich. Das Fell am Bauch und rund um die Zitzen wird dünner.

 

        
       
14. Januar 2003

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Es ist nun an der Zeit, der Kätzin gehaltvolles Futter zu füttern. Es empfiehlt sich der Wechsel zum Kittenfood der Marke die man regulär füttert. Trotzdem sollte eine zu starke Gewichtszunahme vermieden werden.
Die Föten sind nun etwa 25 - 30 mm groß und voll entwickelte Minikatzen (natürlich noch ohne Fell).

 

        
       
20. Januar 2003

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Der Bauch der Kätzin wird nun dicker und praller.
Nun ist eine eindeutige Diagnose der Trächtigkeit mittels einer Ultraschalluntersuchung möglich. Zu diesem Zeitpunkt sind fetale Strukturen, sowie der Herzschlag darstellbar.

 

        
       
30. Januar 2003

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Es ist nun sehr einfach die Kitten durch die Bauchdecke zu tasten, es ist aber so nicht mehr möglich ihre eindeutige Anzahl zu bestimmen.

 

        
       
05. Februar 2003

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Die werdende Mama, verbringt viel Zeit damit sich zu putzen. Vor allem der Bauch wird geputzt und massiert.
Die Gesäugeleiste schwillt an und hebt sich etwas aus dem Fell hervor.
Es kann sein, dass die werdende Mama Verstecke aufsucht um dort nach einem geeigneten Wurfplatz zu suchen.

 

        
       
07. Februar 2003

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Der Appetit kann sich ändern. Die wachsenden Kitten nehmen einen großen Platz im Bauch der Mamakatze ein. Es empfiehlt sich mehrere kleinere Mahlzeiten zu füttern.
Man kann die Welpenbewegungen nun sehen.

 

        
       
17. Februar 2003

Huch! Was ist das? Eliza ist sehr unruhig, quakt viel, bemuttert alle Katzen... Sie wird doch wohl nicht schon werfen? Sicher, der Wurf käme früher als erwartet, aber trotzdem termingerecht.

Um 20.38 Uhr wirft Eliza ohne große Vorankündigung ihr erstes Kitten. Ganz einfach und leicht, genauso selbstverständlich als würde man mal eben zur Toilette gehen! Ein, zwei Presswehen und schon ist es da. Woouuwhh, wie supereinfach und instinktsicher sie doch ist und sich um das Kitten kümmert. Bis 22.05 Uhr folgen noch vier weitere kleine Fellknubbel.

Dann ist die Geburt beendet und wir sind um 5 kleine Schätze reicher.

Einige wissenschaftliche Daten:
Zum Ende der Schwangerschaft kann es sein, dass sich die Kätzin nicht mehr versäubern kann. In diesem Fall sollte man ihr etwas zur "Hand" gehen und mit einem warmen, feuchten Waschlappen nachhelfen.
Die Milchleiste kann anschwellen und bei Druck auf die Zitzen, erscheinen die ersten Tropfen der Vormilch (Kolostrum)

 

        
       
20. Februar 2003

 

Einige wissenschaftliche Daten:
Erwarteter Wurftag. Dabei handelt es sich jedoch nur um einen Mittelwert. Der Zeitpunkt der Geburt, kann zwischen dem 60. und 70. Tag variieren.
Die Kätzin kann unruhig werden und ihrem Menschen nicht mehr von der Seite weichen. Sie sucht öfter die Wurfkiste auf und scharrt die Unterlage zusammen.
Ein gelblich, teilweise auch etwas blutiger Schleimpropf kann sich aus der Scheide lösen.
Die Fruchtblase kann erscheinen, die Katze hat Presswehen, die Geburt findet statt.

 

        

[home]          [Inhaltsverzeichnis]         [e-mail]          [gästebuch]